Aktuelles

Turnier GRAVITEES Liftoff
Am 09.10.2022 findet unser erstes Discgolfturnier, das GRAVITEES Liftoff, auf dem Parcours des Hochschulsports in Göttingen statt.

Weitere Informationen findest Du hier.

Gravitees Liftoff Discgolfturnier Göttingen 2022

Discgolf-Selbstversuch
Am 26.06.2022 hat sich der Mitarbeiter des Göttinger Tageblatts Benjamin Greib einem Selbstversuch unterworfen und im Rahmen unseres GRAVITEES‘ Weekly eine Runde Discgolf mit uns gespielt. Der nachfolgende Artikel wurde am 29.07.2022 im Göttinger Tageblatt (Quelle und Rechtsinhaber) veröffentlicht.

Weitere Informationen:
Bildergalerie des Göttinger Tageblatts

Standortsuche für neuen Parcours
Seit einigen Monaten befinden wir uns in Sachen der Standortsuche für einen neuen Discgolfparcours in Gesprächen mit Verantwortlichen in Göttingen. Hierzu hat auch zuletzt das Göttinger Tageblatt am 16. und 18.06.2022 berichtet (Artikel siehe unterhalb; Quelle und Rechtsinhaber ist das Göttinger Tageblatt).

Wir vertreten die Auffassung, dass der neue Parcours auch für höherklassige Turniere geeignet sein sollte und daher mindestens 18 Bahnen, Bahnen mit Par 4 oder sogar Par 5 und eine gute Mischung zwischen freien weiten Würfen (= Wiese) und hindernisreichen Würfen (= Wald) besitzen sollte. Gleichzeitig sollte der Parcours stadtnah liegen und somit für jeden gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar sein. Besonders wichtig ist es auch, dass nur wenige Eingriffe in die Natur erfolgen müssen und Konfrontationen mit Fußgängern, Wanderern und Mountainbikern minimiert werden.

Wir haben für den Stadtwald im Bereich des Sengerfelds ein 18-Bahnen-Layout erstellt, das alle diese Anforderungen erfüllt und damit unsere bevorzugte Option ist. Wir bieten den Verantwortlichen weiterhin unsere Unterstützung an.

Vereinsmeisterschaften 2022
Mit 20 Teilnehmern und bei bester Stimmung haben am 11.06.2022 unsere ersten Vereinsmeisterschaften stattgefunden.

In der Kategorie „Open“ setzte sich nach zwei Runden auf einem speziellen 18-Bahnen-Turnierlayout Nicolai Kozlowski (-11; -5, -6) vor Jan Förster (-8; -5, -3) und Marcel Hagen (-5; -2, -3) durch. Luca Heuer spielte ebenfalls eine -5, unterlag dann aber Marcel im Stechen an der Bahn 1. Bei den Frauen wurde in einem spannenden Finale Miriam Aldruby (+44; +22, +22) unsere erste Vereinsmeisterin vor Nadine Übelmesser (+46; +26, +20). Unser Juniorenmeister 2022 ist der erst sechsjährige Lee Hubing (+72; +37, +35). Den Präzisionswurfwettbewerb CTP (“Closest To Pin”) an der Turnierbahn 12 (reguläre Bahn 16) gewann Habib Ferogh mit einem Abstand zur Korbstange von 96 cm.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Sachspendern sowie dem Leiter des Hochschulsports Göttingen, Dr. Arne Göring, und seinen Mitarbeitern.

GT bei den GRAVITEES
Am 09.06.2022 haben uns Benjamin Greib und Niklas Richter vom Göttinger Tageblatt besucht. Nach einem ausführlichen Gespräch zwischen Benjamin und unserem Vorstand hat Herr Richter das Vereinstraining begleitet und einige Fotos gemacht. Der nachfolgende Artikel wurde dann am 11.06.2022 im Göttinger Tageblatt (Quelle und Rechtsinhaber) veröffentlicht.

Weitere Informationen:
Bildergalerie des Göttinger Tageblatts

Vereinstrikots
Seit Anfang Juni 2022 haben wir nun auch unsere Vereinstrikots. Wir bedanken uns bei Anne-Kathrin Keiser vom flockhaus in Göttingen für die große Hilfe beim Aussuchen der passenden Trikots und das professionelle Bedrucken.

Vereinsmeisterschaften 2022
Am 11.06.2022 (Samstag) finden ab 9:15 Uhr auf dem Gelände des Hochschulsports Göttingen unsere ersten Vereinsmeisterschaften  statt.

Es werden auf dem dortigen Parcours zwei Runden gespielt, und dies in den Spielklassen „Open“, „Frauen“ und „Junioren“. Wir haben dafür ein spezielles Turnierlayout mit 18 Bahnen gewählt, wobei es neben den meisten bekannten Bahnen zwei neue Bahnen gibt, von denen eine als Par 4 und eine als Par 5 ausgewiesen ist. Über Zuschauer und Unterstützung freuen wir uns.

Radek bei den GRAVITEES
Am 01.05.2022 war der Discgolfer und YouTuber Radek Scharte („Ich nehme die 3“) mit seinem YouTube-Format „Eine Runde Discgolf in“ zu Gast in Göttingen. 

Gemeinsam mit uns hat er den Parcours des Hochschulsports Göttingen vorgestellt, der kürzlich mit unserer Unterstützung von 12 auf 22 Bahnen erweitert wurde. 

Hier geht es zum Video: https://youtu.be/gfBPtRvyKkg

Marke „GRAVITEES“
Am 03.03.2022 haben wir die Wortmarke „GRAVITEES“ beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) für bestimmte Waren in der Klasse 28 (u. a. Discgolf-Scheiben) sowie bestimmte Dienstleistungen in der Klasse 41 (u. a. Durchführung von Discgolf-Turnieren) angemeldet. Die Marke wurde am 22.03.2022 durch das DPMA eingetragen.

Internetseite online
Am 19.02.2022 haben wir unsere Internetseite gravitees.de fertig gestellt und sind mit dieser online gegangen.

Logo „Werfer im Gravitationsfeld“
Am 18.01.2022 haben wir uns im Rahmen eines Entwurfswettbewerbs für das Logo „Werfer im Gravitationsfeld“ in Türkis entschieden.

Teamname „GRAVITEES“
Am 14.12.2021 haben wir beschlossen, zusätzlich zum Vereinsnamen „Discgolf Club Göttingen“ den Teamnamen „GRAVITEES“ zu führen. Der Begriff ist ein Kunstwort und setzt sich aus den englischen Wörtern „gravity“ (Schwerkraft) und „Tee“ (Abwurfplatz) zusammen. Die Domains gravitees.de, gravitees.eu und gravitees.org wurden reserviert.

Vereinsgründung & Eintragung
Am 26.10.2021 wurde auf der Gründungsversammlung des Discgolf Club Göttingen durch sieben Gründungsmitglieder der erste Discgolfverein in Göttingen gegründet.

In den Vorstand gewählt wurden Habib Ferogh (1. Vorsitzender), Bernhard Frank Rehberg (2. Vorsitzender) und Nicolai Kozlowski (Finanzvorstand). Die Eintragung des Vereins in das Vereinsregister des Amtsgerichts Göttingen erfolgte am 25.11.2021. Die Gemeinnützigkeit des Vereins wurde am 30.11.2021 durch das Finanzamt Göttingen anerkannt.